Zum Inhalt

Teachers

Go to english page!

 

Adam Brozowski und Máté Csike begannen ihre Tanzpartner*innenschaft im Jahr 2017 und waren sofort ein Hit. Adam und Máté bringen einen einzigartigen Stil und eine queere Stimme in eine traditionell heterozentrische Tanzform und haben seitdem fleißig auf und neben der Tanzfläche gearbeitet, um Raum und Sichtbarkeit für LGBTQIA+ Personen im Lindy Hop und Swing Dance zu schaffen. Der Stil von Adam und Máté ist musikalisch, abenteuerlich und immer humorvoll. Ihr Unterricht ist musikorientiert und dekonstruiert die traditionelle Machtdynamik von Führen und Folgen, um eine noch fließendere Art von Social Dance zu schaffen. Ihr einzigartiger Ansatz beruht auf Adams und Mátés queerer Perspektive auf den Partner*innentanz und ist etwas, das den beiden sehr am Herzen liegt. 

 

 

 

Adam: Ein Name, den man in der Welt des Lindy Hop sofort wiedererkennt. Adam tanzt seit er 11 Jahre alt ist. Bekannt für seine Leistungen in verschiedenen Genres des Swing, sowohl als Lead als auch als Follow, hat Adam daran gearbeitet, die Grenzen für nicht-traditionelle Tanzpartnerschaften an der Seite seines ungarischen Partners Máté zu durchbrechen. Adam ist auch für seine Beziehung zur verstorbenen großen Queen of Swing, Norma Miller, bekannt, für die Adam viele Jahre lang assistierte und bei der er persönlich lernte. Vor kurzem ehrte Adam Norma, indem er das „Global Trickeration Project“ ins Leben rief und organisierte, das 165 Gruppen von Tänzern aus 35 Ländern auf der ganzen Welt zusammenbrachte. Adam liebt es, mit Menschen zu tanzen, die die Musik fühlen und teilen wollen! Sein Stil ist spielerisch, rhythmisch und immer inspiriert von den Ideen seiner Partner*innen auf dem Parkett!

 

 

Máté: Als überschwängliche Naturgewalt auf der Tanzfläche ist Máté fast sofort zu einer Ikone für seine Anhänger*innenschaft geworden, die von der Lindy-Legende Jewel McGowan aus Los Angeles ebenso inspiriert ist wie von den wilden Harlem Ladys wie Norma Miller. Mátés Präsenz bringt die Party ins Klassenzimmer, auf die Tanzfläche oder was auch immer er gerade macht! Máté, der auch ein versierter Vogue-Tänzer ist, bringt diesen Einfluss in seinen Stil und seine Bewegungen auf der Tanzfläche ein, wie kein anderer. Máté hat sich 2017 zum ersten Mal mit Adam zusammengetan und seitdem sind die beiden eine nahezu unaufhaltsame Queer-Naturgewalt! Haltet eure Hüte fest, ihr Lieben, denn sie kommen!